OHO IPSUM - Marketing & Webdesign
Webseiten
Interessantes aus der Welt des Marketings, Webdesign & Webentwicklung
Webseite Was ist das?
Der aus den Wörtern Web (engl. Netz) und Seite gebildete Begriff bezeichnet eine einzelne Seite einer Internetpräsenz. Synonyme sind zum Beispiel Internetseite, Webdokument oder Webpage. Mehrere zusammengehörige Webseiten bilden eine Website (Homepage). Eine Webseite wird durch Eingabe eines Uniform Resource Locator (URL, engl. einheitlicher Ressourcenzeiger) in einem speziellen Computerprogramm (Webbrowser oder kurz Browser) im Internet gesucht, aufgerufen und angezeigt. Es ist möglich, komplette Webseiten aus dem Internet lokal abzuspeichern.
statische Webseiten
Für statische Webseiten mit festen Inhalten ist das in der Regel HTML (Hypertext Markup Language). Webdesigner müssen aber keine HTML-Codes eingeben, sondern bedienen sich grafisch orientierter Editoren, um Inhalte zu erstellen. Der Editor übersetzt das Design der Webseite in HTML. Um ein einheitliches Erscheinungsbild mehrerer Webseiten nach einem vorgegebenen Corporate Design oder Branding sicherzustellen und sie rationell zu verwalten, bietet sich der Einsatz von Formatierungssprachen wie Cascading Style Sheets (CSS) an.
dynamische Webseiten
Neben statischen Webseiten existierend zunehmend auch dynamische Seiten, deren Inhalte erst nach Anforderung durch einen Browser erzeugt werden. Dabei wird entweder eine statische Seite dynamisch generiert, zum Beispiel durch den Standard XML (Extensible Markup Language), oder es handelt sich um eine vollständig dynamische Seite, die den Einsatz eines speziellen Programms auf dem Webserver erfordert.
Multimedia & Hyperlinks
Webseiten können nicht nur Text enthalten, sondern weitere multimediale Dokumente, insbesondere Fotos, fixe oder animierte Grafiken, Video- und Audiodateien. Ein wesentliches Merkmal einer Webseite sind Hyperlinks. Darunter versteht man Verweise auf andere Webseiten sowohl innerhalb als auch außerhalb derselben Internetpräsenz. Verlinkungen sind für das Online-Marketing besonders relevant, da Suchmaschinen sie zur Beurteilung der Relevanz einer Webseite verwenden. Die Inhalte einer Webseite werden in einer Auszeichnungssprache beschrieben.
responsives Design
Untersuchungen zeigen, dass Webseiten vom Betrachter anders wahrgenommen werden als Seiten in Printmedien. Dabei spielt auch die Verwendung unterschiedlicher Endgeräte eine Rolle. Idealerweise sollte eine Webseite so programmiert sein, dass sie sich an das verwendete Gerät (insbesondere Desktop-PC oder Laptop mit unterschiedlichen Monitorgrößen, Smartphone und Tablet) dynamisch anpasst. Dies wird als responsives Design bezeichnet. Unter Marketing-Aspekten ist die abweichende Rezeption von Webseiten zu beachten, damit wesentliche Inhalte an den bevorzugt wahrgenommenen Positionen am oberen und linken Rand sowie in der Nähe von gesuchten Schlüsselwörtern platziert werden.
Hinterlasse einen Kommentar