OHO IPSUM - Marketing & Webdesign
Webdesign
Interessantes aus der Welt des Marketings, Webdesign & Webentwicklung
Webdesign: Definition, Inhalte und Maßgaben
Das Webdesign ist eine Unterform des Mediendesigns, in der die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Webseiten das Thema ist. Damit grenzt sie sich von der technischen Umsetzung von Webseiten ab, welche man als Webentwicklung bezeichnet. Entscheidend für die Arbeit eines Webdesigners ist dabei immer, welche Ziele ein Auftraggeber mit seiner Webseite verfolgt. Dementsprechend gestaltet der Webdesigner die Webseite so, dass diese Ziele möglichst leicht erreicht werden können. Im engeren Sinne ist mit dem Webdesign tatsächlich einzig die grafische Gestaltung und die technische Umsetzung gemeint. Diese muss den jeweils aktuell gültigen technischen Standards folgen, aber auch so intuitiv wie möglich den User an sein Ziel führen. Natürlich unterliegt Webdesign einer Entwicklung im Laufe der Zeit, die sehr eng an die technische Verfügbarkeit von Optionen geknüpft ist.
Vielfältige Anforderungen ans Webdesign
Eine Seite eines seriösen Finanzberatungsunternehmens stellt eben andere Anforderungen an Aufbau, Struktur und Usability für die Nutzer als es bei einer Seite mit Onlinespielen für Kinder der Fall ist. Bei allen diesen sehr variablen Aufgabenstellungen liegen aber stets die Regeln der visuellen Kommunikation zugrunde. Zudem bürgern sich im Laufe der Zeit immer wieder neue Symbole, Herangehensweise und Bedienmöglichkeiten ein, welche dann als quasi-Standard vom Webdesigner zu berücksichtigen sind.
Smartphones, Tablets & Co
Mit dem Aufkommen von Smartphones und Tablets haben sich zudem völlig neue Anforderungen ergeben, die ebenfalls in den Bereich des Webdesigners fallen. Dieser ist nun nicht mehr ausschließlich für sogenannte statische Webseiten zuständig, die an einem herkömmlichen PC betrachtet werden. Vielmehr muss mittlerweile Webdesign auf ganz unterschiedlichen Plattformen und nicht zuletzt Auflösungen funktionieren. In allen diesen Bereichen aber gibt jeweils das Sujet der Arbeit auch den entsprechenden Stil vor.
Im weiteren Sinne umfasst die Tätigkeit eines Webdesigners dann aber auch die beiden Bereiche Programmierung und Suchmaschinen-Optimierung.
Programmierung
Wobei der Begriff „Programmierung“ vielleicht etwas zu hoch gegriffen ist. Schließlich arbeitet man im Bereich der Gestaltung von Webseiten nicht mit eigentlichen Programmiersprachen, sondern meist mit Auszeichnungssprachen.
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Der Bereich der Suchmaschinen-Optimierung umfasst dann wiederum derart viele Aspekte, dass man sich damit teilweise schon recht weit von der engeren Definition der Arbeit eines Webdesigners entfernt. Nichtsdestoweniger machen derartige Arbeiten heute einen großen und vor allem für den Auftraggeber äußerst relevanten Teil der Tätigkeit eines Webdesigners aus.
Mein Fazit zum Thema Webdesign:
Was übrigens auch noch berücksichtigt werden muss, ist der Umstand, dass ein Webdesigner kein Grafikdesigner ist. Die grafische Ausgestaltung einer Webseite ist Aufgabe des Letzteren, während das Webdesign für die grundlegende Struktur der Webseite zuständig ist. In jedem Fall ist das Webdesign ein äußerst relevanter Bereich bei allen Publikationen, die im Internet stattfinden. Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand, vom klassischen Webdesign über Programmierungen bis hin zur vollumfänglich nutzbaren Webseite, die ihre Kunden überraschen wird.
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