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Wir erklären Busisness-to-Business-Marketing (B2B-Marketing) einfach und verständlich

welcome news informationenErklärung: B2B-Marketing

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In der Betriebswirtschaftslehre handelt es sich um einen B2B-Marketing-Mix

In der Betriebswirtschaftslehre gilt das Marketing als ein Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses. Der B2B-Marketing-Mix besteht aus den Dimensionen Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik und Produktpolitik:

  • Im Rahmen ihrer Produktpolitik entwickeln die Unternehmen Produktmerkmale.

  • Die Kommunikationspolitik bezieht sich auf die Promotion der Produkte, die Zielgruppe wird angesprochen und zu einem Kauf angeregt. Zugleich wird das Unternehmensimage durch geeignete Kommunikationsstrategien optimiert.

  • In der Preispolitik legt das Unternehmen die Verkaufspreise fest und entwickelt Preisstrategien.

  • Die Vertriebspolitik umfasst den Verkauf der Produkte inklusive deren Präsentation. Das Unternehmen definiert Vertriebskanäle, über welche es die Produktpalette zum Kauf anbietet beziehungsweise absetzt.

Wie unterscheiden sich B2B-Marketing und B2C-Marketing?

B2B-Marketing

B2B-Marketing

Das B2B-Marketing findet vielfach direkt zwischen zwei Akteuren teil und ist nicht auf öffentlichkeitswirksame Aktionen ausgelegt. Angebote werden gezielt für einzelne Kunden erstellt, zugleich baut das Unternehmen ein Netzwerk aus Geschäftspartnern auf. Die Distribution ist im B2B-Marketing zumeist als Direktvertrieb organisiert. Der Kontakt zu den Kunden und die zugehörige Kundenpflege sind wichtige Aufgaben. Während im B2C-Marketing einzelne Kunden die Kaufentscheidung treffen, ist beim Business-to-Business-Marketing das Buying-Center bei den potenziellen Abnehmern involviert. Nicht ein einzelner Mitarbeiter trifft die Entscheidung sondern die Kaufentscheidung ist das Ergebnis von internen Prozessen respektive Strategien und Vorgaben.